Müllsammelaktion am 17.04.2022

Am 17. April war es wieder so weit: Aktion „Saubere Flur und Ortseingänge“ die jährliche Müllsammelaktion. Über 30 Helfer waren gekommen (ca. 1/3 Nichtmitglieder der FWG). Nach dem Verteilen der Müllsäcke und dem Einteilen der Sammelgebiete strömten die Helfer in alle Richtungen aus.

Über 1000 kg Müll wurden in ca. 2 Stunden eingesammelt. Die einhellige Meinung war: „Es ist weniger geworden als in den letzten Jahren – die Einführung des Dosenpfandes hat viel gebracht“. Viele Zigarettenschachteln und Fast-Food-Verpackungen wurden aufgehoben (warum gibt es dafür noch kein Pfand?). Außerdem Autoreifen, Flaschen, … aber auch neuwertige Damenunterwäsche, Socken,… (wer verliert so was in der Flur?).

Die Helfer stärkten sich anschließend bei einem Spießbraten und Mußbacher Weinen. Wir die Müllsammler wurden von vielen Passanten mitleidig angesehen – Sie dachten wohl darüber nach was wir angestellt haben um solch eine Arbeit verrichten zu müssen …

Jürgen Medart